Weltenbürger und Geigenvirtuose Daniel Weltlinger & Quartett zu Gast im Salon!

Verehrte Salongäste!

Liebe Freunde der Gitarren-Musik!

wir möchten Sie recht herzlich zu einer außergewöhnlichen Weltreise einer Geige am Samstag, den 18. Mai in den Fachwerk-Salon nach Martinsthal einladen.

Eine schöne Tradition bei uns ist der Dialog von Künstlern und natürlich auch den Salongästen untereinander. Der Salon als lebender Quell der Inspiration und Kosmos der schönen Künste hält alles bereit, dass langjährige Künstler immer wieder neue, wundervolle Musiker nach Martinsthal bringen.
So bereits als feste Instanz in der beliebten Reihe “Biber lädt Freunde in den Salon” und auch Lulo Reinhardt lädt gerne Künstlerkollegen aus aller Herren Länder auf die Fachwerkbühne nach Martinsthal.

Ein solcher sympathischer und genialer Spross ist der Violinist Daniel Weltlinger,


der am Samstag, den 18. Mai 2019 mit eigenem Jazzquartett und den Mitstreitern Uri Gincel am Klavier,
Mathias Ruppnig am Schlagzeug und Paul Kleber am Bass nach Martinsthal zurückkehrt.

Beim Acoustic Salon deluxe präsentiert Daniel mit seinem Quartett Stücke aus dem neuen Album Szolnok!
2016 entstand die erste Idee für ein gemeinsames Album rund um die Violine von Daniel Weltlingers Großvater und dessen unglaublicher Lebensgeschichte.
Daniel Weltlingers Instrument aus Szolnok wurde zwischen 1920 und 1922 zu Fuß von Ungarn nach Frankreich getragen. Die Geige überlebte in weiten Teilen der Welt und wurde Ende 2017 nach 75 Jahren wieder nach Europa zurückgebracht – auf einer langen Reise von Budapest und Wien über Marseille und Casablanca bis nach Sydney und Berlin. Diese Reise bildet die Essenz der virtuosen Musik des Albums.

So besteht es aus einem Jazz, Klassik und Folk Mix mit frei improvisierten Einflüssen von Weltlingers Großvaters. Das Album folgt der historischen und außergewöhnlichen Reise des Instruments und erzählt eine Geschichte von Zeit, Kontinuität und Vorankommen – eine Geschichte für die Ewigkeit. Der Albumtitel Szolnok ergab sich ganz natürlich, da die Violine in dieser ungarischen Stadt gebaut und dort auch Weltlingers Großvater geboren wurde.

Der virtuose und begnadete Violinist, Komponist und Produzent Daniel Weltlinger wurde 1977 mit französisch-österreichisch-ungarisch-israelischem Familienhintergrund im australischen Sydney geboren und lebt seit 2013 in Berlin. Bekannt wurde er vor allem für den unverkennbar warmen Klang seines Geigenspiels und seine Innovationen im Gypsy-Swing, Jazz, Klezmer und der experimentellen, frei improvisierten Musik, mit der er zu einem kongenialen Partner von Lulo Reinhardt avancierte.

So hat der Absolvent des Sydney Conservatorium of Music und Weltenbürger in zahlreichen großen Konzertsälen, Clubs, Theatern und Festivals von Australien und Europa bis China, Marokko, der Türkei, den USA und Israel gespielt. Er betreibt außerdem das Plattenlabel Rectify Records. Weltlingers Musik ist regelmäßig im Radio und Fernsehen zu hören, u.a. bei drei Stücken von Tom Tykwers preisgekröntem Soundtrack zur Fernsehserie Babylon Berlin.

Wir freuen uns ganz außerordentlich, Daniel Weltlinger und seine Truppe nach langer Zeit endlich wieder im Salon begrüßen zu dürfen und werden Ihnen, liebe Salongäste, mit Salonsuppe, Theejungfrau und Salonlöwe einen wunderschönen Abend bescheren.

TERMIN:
Acoustic Salon deluxe
featuring Daniel Weltlinger & Quartett – Szolnok Album Presentatio
Beginn:
Samstag, 18.Mai 2019, 19.30 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr
Ein früherer Einlass ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.
Eintritt: 25,- EUR incl. Konzert, Salonsuppe und kleinen Spezereien, Wein wird separat berechnet.

Mehr über die Künstler unter:
http://danielweltlinger.com/
https://www.facebook.com/Weltlingermusic/

https://www.ub-comm.de/?p=4927

Veranstaltungsort: Die Salongesellschaft, Hauptstr. 1-3, 65344 Eltville/Martinsthal

Anmeldung: Die Salongesellschaft, Telefon: 06123 / 709 830, Email: naegler@salongesellschaft.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, liebe Salongäste. Bringen Sie gerne Freunde und Familie mit zu uns nach Martinsthal!

Herzliche Grüße & bis bald im Salon

Ihre Salonièren
Christiane Nägler & Beate Hiller

 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.