Marc Breitfelder & Georg Schroeter
Deutsches Duo gewinnt die International Blues Challenge IBC in Memphis!

Marc Breitfelder & Georg Schroeter gewinnen den IBC in Memphis

Deutsches Duo schreibt internationale Musikgeschichte (05.02.11)…
…und spielt am 8. Mai im Salon!

…Ist die Teilnahme deutscher Bluesmusiker am weltweit größten Bluescontest auf amerikanischem Boden schon überaus ungewöhnlich, so kann der Gewinn der 27. Internationalen Blues Challenge (IBC) in Memphis, TN, USA, durch Georg Schroeter & Marc Breitfelder gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Das unglaubliche ist jedoch die Tatsache, dass die Kieler als erste europäische Musiker in der 27-jährigen Geschichte der IBC, den begehrten Award aus den USA, dem Mutterland des Blues, nach Europa entführen konnten. Damit ist den Beiden ein ewiger Eintrag in die Historie der amerikanischen und der europäischen Musikgeschichte sicher…

Den ersten Anlauf zum Gewinn der IBC unternahm das Duo im Januar 2010, als durch den Gewinn der German und der Baltic Blues Challenge 2009 in Eutin, die formalen Voraussetzungen zur Nominierung an der IBC durch den Baltic Blues e.V. (Eutin) geschaffen wurden. Die Teilnahme endete mit einem vielbeachteten 2. Platz in den Semifinals. Durch den Gewinn der German Blues Awards 2010, ebenfalls vom Baltic Blues e.V. durchgeführt, wurde dem Duo die erneute Teilnahme ermöglicht…

…Ausgestattet mit den Erfahrungen aus dem Vorjahr, marschierten Georg Schroeter und Marc Breitfelder mit breiter Brust durch 2 Quarterfinals und ein Semifinal, die in den Clubs der legendären Beale Street ausgetragen wurden, direkt ins Finale im alt-ehrwürdigen Orpheum Theatre. Vor knapp 2000 Besuchern präsentierten sich die Nordlichter in absolut bestechender Form und lieferten innerhalb der erlaubten 20 Minuten einen fulminanten Auftritt ab. Getragen und mitgerissen von einem immer wieder zwischen-applaudierenden Publikum, strebten die Beiden unaufhaltsam ihrem grandiosen Finale entgegen, dass das Publikum förmlich aus den Sitzen riss…

Kein Wunder, dass am Ende zwischen Jury und Publikum absolute Einigkeit über die Gewinner der Solo/Duo-Competition herrschte, als Jay Sieleman (Executive Director der Blues Foundation) die entscheidenden Sätze verkündete: „The winner is – Baltic Blues Society, Georg Schroeter und Marc Breitfelder, representing Germany!…

Zusatzinformationen:
Vielleicht viel wichtiger als der Gewinn an sich, sind die vielfältigen Angebote und Kontakte, die sich für die Kieler in Memphis ergeben haben: Neben dem Award hat das Duo eine US-Management-Vertrag über mehrere Touren durch die USA in der Tasche. Dazu gehören Auftritte bei fünf Bluesfestivals in den USA, sowie auf der Legendary Caribbean Rhythm’n'Blues Cruise. In Europa warten schon jetzt das Bluesfestival Parma (Italien), Blues Sur Seine (Paris, Frankreich) und die 22. BluesBaltica (Eutin, Deutschland) auf die Jungs. Die weltweit bekannten Produzenten Charley Burch und Michael Freeman haben Interesse an einer Kooperation mit modernen Bluesprojekten mit den Beiden bekundet.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.