« Back to Events

Salon im Fachwerk
Fazination Pilgern oder der Hape-Kerkeling-Effekt: Warum Menschen pilgern? Erfahrungsbericht eines Reisenden

Start:
14. November 2012 19:30
Venue:
Salongesellschaft
Address:
Hauptstr. 1-3, Eltville/Martinsthal, Germany, 65344

Nicht zuletzt seit dem Buch von Hape Kerkeling aus dem Jahre 2006 “Ich bin dann mal weg” pilgern Menschen. Die früheste schriftlich dokumentierte Reise eines christlichen Pilgers ins Heilige Land führte im Jahre 333 über den Landweg von Bordeaux nach Jerusalem. Die Statistik der in Santiago de Compostela ankommenden Pilger belegt, dass die Pilgerzahlen auf den spanischen Jakobswegen außerhalb “Heiliger Jahre” linear ansteigen: Waren es 1989 noch 5.750 Pilger, so stieg die Zahl im Jahre 2011 auf 183.366.

Eine uralte Sehnsucht der Menschen scheinbar – aufzubrechen aus dem Alltag, Bekanntes hinter sich zu lassen, neue Wege zu suchen – Faszination Pilgern.

Die Salondamen Beate Hiller und Christiane Nägler haben zum nächsten Salon im Fachwerk am Mittwoch, den 14. November 2012 einen Reisenden und Pilger nach Martinsthal geladen. Toni Tresbach, Moderator der XING-Gruppe Rheingau, in Marseille lebend und sich selbst als aktiver Rentner bezeichnend, berichtet von seinen Pilgertouren.

Selbst zweimal auf dem Jakobsweg gepilgert und nun in Vorbereitung zu seinem dritten Aufbruch, berichtet er von der Sehnsucht, sich auf eine Pilgerreise zu begeben. Warum pilgern Menschen? Warum machen sie sich auf diese lange und oft beschwerliche Reise zu sich selbst.

Als Motivation dienen die Lust am Abenteuer und als Antrieb das „Sich sortieren“, das Schaffen von geistigem Raum. Pilgern, oder auch spirituelles Wandern, öffnet den Geist, bewegt den Körper und schafft Freiräume zum Denken und zur Auszeit. Wenn auch Pilgerweg und Wallfahrtsort seit Alters her Plätze mit religiöser Bedeutung sind und es im Mittelalter fast ausschließlich religiöse Motive waren, die den Pilger auf den Weg brachte, ist heute nur noch jeder zweite aus rein religiöser Überzeugung unterwegs.

Dennoch ist Pilgern mehr als Wandern. Auf der Reise ans Ziel begegnet man sich selbst und anderen Menschen. Die äußere Reise wird zu einem inneren Vorgang. Eine Pilgerreise ist ein soziales Ereignis, sie führt zu Begegnungen und Austausch zwischen Menschen, die sich sonst vielleicht nie getroffen hätten.

Neben seiner eigenen Motivation und Inspiration zum Pilgern, Erfahrungsberichten, Bildern von Sehenswürdigkeiten, Kirchen und Herbergen am Wegesrand, hat der Pilger Toni Tresbach viele praktische Tipps und Anregungen parat.

Salon im Fachwerk: Fazination Pilgern oder der Hape-Kerkeling-Effekt -  Warum Menschen pilgern? Erfahrungsbericht eines Reisenden mit Toni Tresbach, Marseille
Eine Idee der Xing-Gruppe Rheingau: www.xing.com
Beginn: Mittwoch, 14. November 2012, 19.3o Uhr, Einlass ab 19.oo Uhr
Eintritt: 12,- EUR incl. Programm, Thee, Wasser und Butterbroten; Wein wird auf Wunsch separat ausgeschenkt und berechnet
Veranstaltungsort: Die Salongesellschaft, Hauptstr. 1-3, 65344 Eltville / Martinsthal
Anmeldung: Die Salongesellschaft, Telefon: 06123 / 709 830, naegler@salongesellschaft.de

Um verbindliche Anmeldung wird dringend gebeten! Bezahlte und gebuchte Tickets können nur dann storniert werden, wenn wir sie weiterverkaufen können. Ansonsten behalten wir uns vor, diese dennoch zu berechnen. Für Ihr Verständnis vielen Dank!