« Back to Events

Salon im Fachwerk
Neue Geschichten von der Wolfsfrau Tanja Askani

Start:
14. June 2012 19:30
Venue:
Salongesellschaft
Address:
Hauptstr. 1-3, Eltville/Martinsthal, Germany, 65344

Verehrte Salongäste!
Liebe Freunde von Wölfen!

Mit Tanja Askani haben viele eine Leidenschaft gemeinsam: es ist die Faszination Wolf. Bei der Grenzgängerin Tanja Askani allerdings geht diese Begeisterung sehr viel weiter.

Eigentlich Falknerin im Wildpark Lüneburger Heide, hat die gebürtige Tschechin vor mehr als zehn Jahren ihr Herz nicht nur an die Wölfe verloren sondern an Tiere im allgemeinen. Zwei Wolfsrudel hat sie von Hand aufgezogen. Inzwischen betreut sie im Wildpark mehrere Wolfsrudel und ist damit die einzige Frau, der es gelungen ist, als akzeptierte „Wolfsmutter“ eine enge Verbindung zu diesen geheimnisvollen Tieren aufzubauen.

In Europa überlebten nur in Ost- und Südeuropa Wölfe. Seit den 70er Jahren wurde der Wolf in vielen Ländern unter Schutz gestellt, damit sich die verbliebenen Bestände erholen konnten. In Deutschland ist der Wolf seit 2000 wieder heimisch. Revierförster beobachteten seinerzeit auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz in Sachsen erstmals ein polnisches Wolfspaar mit vier Welpen. Insgesamt gab es im März 2012 in Deutschland nach Angaben des Naturschutzbund Deutschland 41 Tiere. In Europa leben ca. 20.000 Wölfe in Osteuropa, Spanien, Italien, Finnland und Skandinavien.

Im Salon, wie in ihrem Buch „Wolfsspuren“, spricht Tanja Askani über ihre Grenzgänge in der Kommunikation zwischen Mensch und Tier, den Status als Mensch unter Wölfen, über das Leben im Rudel und den Weg von der Menschenfamilie zur Wolfsgesellschaft.

Für Ihr leibliches Wohl sorgen Salonlöwen und Theejungfrauen mit Thee, Wein und Butterbroten.

Salon im Fachwerk: Grenzgänger -  Tanja Askani, die Frau, die mit den Wölfen lebt
Mehr unter: www.tanja-askani.de
Beginn: Donnerstag, 14. Juni 2012, 19:3o Uhr, Einlass ab 19.oo Uhr
Eintritt: 15,- EUR incl. Programm, Thee, Wasser und Butterbroten
Veranstaltungsort: Die Salongesellschaft, Hauptstr. 1-3, 65344 Eltville / Martinsthal
Anmeldung: Die Salongesellschaft, Telefon: 06123 / 709 830, naegler@salongesellschaft.de

Um verbindliche Anmeldung wird dringend gebeten! Wir bitten um verbindliche und schnelle Anmeldung! Bezahlte und gebuchte Tickets können nur dann storniert werden, wenn wir sie weiterverkaufen können. Ansonsten behalten wir uns vor, diese dennoch zu berechnen. Für Ihr Verständnis vielen Dank!

Wussten Sie übrigens schon:
Der Juni enthält den Tagg der Sonnenwende (21. Juni), der auf der Nordhalbkugel der längste Tag mit der kürzesten Nacht des Jahres ist. Der alte deutsche Monatsname ist Brachet oder Brachmond, da in der Dreifelderwirtschaft des Mittelalters in diesem Monat die Bearbeitung der Brache begann. In Gärtnerkreisen spricht man auch vom Rosenmonat, da die Rosenblüte im Juni ihren Höhepunkt erreicht; aus diesem Grund wurde der Juni früher auch Rosenmond genannt.

Auch bei uns in der Rosenstadt Eltville steht alles in voller Blüte, und wir freuen uns nun sehr, liebe Salongäste, Sie nun endlich wieder zu uns in den Salon begrüßen zu dürfen!