« Back to Events

Die Salongesellschaft geht fremd
“Rock’n Rau forever”: Fritz Rau erinnert an die vor 50 Jahren begonnenen ‘American Folk Blues Festivals’

Start:
28. October 2012 19:00
Venue:
Gutsausschank Baiken
Address:
Wiesweg 86, Eltville, Germany, 65375

Fritz Rau

Verehrte Salongäste,
Liebe Freunde des Baiken,

Fritz Rau, den bedeutendsten Konzertveranstalter Deutschlands, kennt wohl jeder, denn er hat in 50 Berufsjahren über 6.000 Konzerte veranstaltet. Und die Liste seiner Schützlinge ist lang und schillernd – es ist die Crème de la Crème aus Jazz, Blues, Rock und Pop.

Am Sonntag, den 28. Oktober 2012 erzählt Fritz Rau im Gutsausschank Baiken über die erste Konzerttournee von schwarzen Blueslegenden durch europäische Hallen und die bahnbrechenden Folgen für die Musikgeschichte. Anlass ist das 50-jährige Jubiläum der „American Folk Blues Festivals“.

Die Konzertveranstalter Horst Lippmann und Fritz Rau holten damals fast in Vergessenheit geratene und oft in Armut lebende Musiker wie Muddy Waters, Willie Dixon, Skip James oder Big Bill Broonzy in das Rampenlicht des alten Kontinents und beeinflussten damit junge Bands nachhaltig – darunter die Rolling Stones, Jimi Hendrix oder Eric Clapton: „Wir hatten, als wir ab 1962 Bluesmusiker nach Europa brachten, keine Ahnung, dass wir mit diesem Tourneepaket mitten ins Herz einer neuen Jugendkultur trafen, die sich gerade um den Blues herum artikulierte“, erinnert sich Rau.Zu den Besuchern der ersten Tournee zählten auch Mick Jagger, Keith Richards und Brian Jones von den Rolling Stones. Sie attestierten später: „Fritz Rau ist der Pate von uns allen – Rock’n Rau forever“.

Im Rahmen dieser Tour macht Fritz  Rau auch bei den Damen der Salongesellschaft halt, die die Gäste dieses Mal in den Gutsausschank Baiken führen, umrahmt von einem feinen 3-Gang-Menü vom Team um Vera Förster.

Der aus dem Rhein-Main-Delta stammende Singer-Songwriter Biber Herrmann begleitet den reich bebilderten Vortrag von Fritz Rau.

Die Salon­ge­sell­schaft geht fremd! Fritz Rau & Biber Herrmann – Jubiläums Tour: 50 Jahre American Folk Blues Festivals – im Gutsausschank Baiken
Ter­min: Sonntag, den 28. Oktober 2012, Beginn: 19.00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr
Ein­tritt: 40,- EUR incl. Konzert, Lesung und 3-Gang-Menü; Getränke werden separat berechnet
Ver­an­stal­tungs­ort: Gut­s­aus­schank Bai­ken, Wies­weg 86, 65343 Elt­ville
Anmel­dung: Die Salon­ge­sell­schaft, Tele­fon: 06123 / 709 830, Email: naegler@salongesellschaft.de
Absa­gen am Ver­an­stal­tungs­tag wer­den nur dann nicht in Rech­nung gestellt, wenn wir die Kar­ten noch wei­ter­ver­kau­fen kön­nen. Vie­len Dank für Ihr Verständnis!