« Back to Events

Klangzauberer Lulo Reinhardt mit neuem Film und Konzert bei Salongesellschaft

Start:
1. January 1970 00:00

Liebe Freunde und Fans von Lulo Reinhardt & Liebhaber orientalischer Klänge!

Verehrte Gäste der Salongesellschaft!

Nach einem erfolgreichen Hauptstrassenfest hier in Martinsthal und einer wunderbaren Veranstaltung gestern Abend in Hof und der Scheune bei Regina und Michael Erhard in Wiesbaden-Naurod, wo wir Lulo Reinhardt, Uli Krämer und Christiano Gitano erleben durften, freuen wir uns nun sehr, dass es bald auch bei uns weitergehen wird.

Wir unterbrechen nämlich unsere Sommerpause für Sie, liebe Salongäste und ein einzigartiges Double Feature unseres Freundes und Klangzauberers Lulo Reinhardt, der am Freitag, den 14. August und am Samstag, den 15. August seinen neuen Film Desert Inspiration bei uns im Salon vorstellen wird.

Ein deutscher Sinto in der Welt der Berber.

Lulo Reinhardt, weltbekannter Sinti-Gitarrist mit großem Namen auf internationalen Bühnen, begibt sich in eine kleine Oasenstadt im Südosten Marokkos auf der Suche nach den Spuren der nomadischen Kultur. Über die Musik findet er schnell Zugang zu dieser Gemeinschaft, die ihn als Sinto an seine eigenen nomadischen Wurzeln erinnert. Daraus ist der aktuelle Dokumentarfilm Desert Inspiration von Robert Krieg und Monika Nolte entstanden.

Neben der Filmvorführung erleben Sie, liebe Salongäste, Lulo Reinhardt, der die Filmmusik für Desert Inspiration schrieb, mit ganz neuen orientalischen und folkloristischen Klangwelten. Er verbindet seine von Sinti Swing, Rumba, Blues und Flamenco inspirierten Kompositionen mit den hypnotischen und repetetiven Klängen der Berber-Musik, u.a. gespielt auf der marokkanischen lautenähnlichen Snitra, die er schon nach wenigen Spielversuchen beherrscht.

In der Oase begegnen sich drei Menschen, denen die Herkunft aus einer nomadischen Kultur gemeinsam ist: Der Sinto Lulo Reinhardt, der Berber Cherif El Hamri als musikalischer Counterpart und die jugendliche Berberin Fati Ait el Caid, die übersetzt, wo die universelle Sprache der Musik nicht ausreicht.

Der Film zeigt Reinhardts musikalische Besuche in Südmarokko und Interviews über die Lebensweise der Menschen dort. Eingebettet in eine eindrückliche Landschaft fordert der Film mit seinen Begegnungen, Bildern und Tönen, sich mit dem nomadischen Wissen und Denken auseinander zu setzen.

Lulo Reinhardt gehört heute zu den wichtigsten, authentischen und unverwechselbaren Stimmen in der Zigeunermusik, und nicht nur deshalb weil er der Großneffe des weltberühmten Musiker Django Reinhardt ist. Sein musikalisches Genie erweckt den Anschein der völligen Mühelosigkeit, wenn er musiziert. Tatsache ist, dass Lulo sein Leben der Musik widmet.

Im Alter von fünf wurde Lulo die Tradition der Gitarre durch seinen Vater Bawo Reinhardt übergeben, der uns bereits bei der Salongesellschaft beehrt hat. Im Laufe der Jahre erweiterte Lulo seinen musikalischen Horizont und vertiefte sich in die Musik anderer Kulturen. Heute tendiert er zu einer Fusion von Stilen zwischen Flamenco, Latin und brasilianischem Jazz – immer mit einem Augenzwinkern zu seinen Gypsy Einflüssen. Sein Name hat internationale Anerkennung erreicht.

Umso mehr freuen wir uns, dass Lulo Reinhardt immer wieder seinen Weg ins Martinsthaler Fachwerk findet.

Sein neuer Film Desert Inspiration führt die musikalische Reise fort, die er seit seinen Anfängen unternimmt und inspiriert  zum musikalischen Dialog der Kulturen. Im Gespräch über diesen Film und seine Begegnungen, schließt sich der Kreis zur Salon- und Gesprächskultur.

Erleben Sie Lulo Reinhardt erstmalig auf eine einzigartige Weise - als Musiker, Geschichtenerzähler und Wandler zwischen den Kulturen!

Auch im heissen Sommermonat August ist eine Salonsuppe der ideale Begleiter für einen Konzertabend. Beate Hiller freut  sich, Sie mit Feinem aus der Suppenküche verwöhnen zu dürfen. Kredenzt werden Weine vom Weingut Engelmann im Martinsthaler Taubenberg von Salonlöwe Prof. Dr. Georgi höchstpersönlich.

TERMINE

Acoustic Salon deluxe - Lulo Reinhardt solo

Desert Inspiration Double Feature – Filmvorführung, Konzert & Gespräch

Mehr über Künstler & Film unter:

www.lulo-reinhardt-project.de

https://www.facebook.com/pages/Desert-Inspiration/698218533583513

Termin: Freitag, 14. August 2015 und Samstag, 15. August 2015, Beginn jeweils 19.30 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr.

Ein früherer Einlass ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Eintritt: 29,- EUR incl. Konzert, Filmvorführung, Salonsuppe, Leckereien und Wasser, Wein wird separat berechnet

Veranstaltungsort: Die Salongesellschaft, Hauptstr. 1-3, 65344 Eltville / Martinsthal

Anmeldung: Die Salongesellschaft, Telefon: 06123 / 709 830, Email: naegler@salongesellschaft.de

Genießen Sie den August im Rheingau mit uns – ganz persönlich und intim fernab von Festivalhektik und Großveranstaltungen.

Wir laden Sie ein, unser Gast zu sein & freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzliche Grüsse

Ihre Salonièren

Christiane Nägler & Beate Hiller