« Back to Events

Erstes “Tribute to Fritz Rau-Konzert” in der Salongesellschaft – Fritz Rau hautnah!

Start:
26. October 2014
Venue:
Die Salongesellschaft
Address:
Hauptstr. 1-3, Eltville Martinsthal, Germany, 65344

Liebe Freunde der Salongesellschaft, des Jazz, Rock und Blues!

Wir sind sehr stolz, dass das erste Tribute to Fritz Rau-Konzert bei der Martinsthaler Salongesellschaft stattfinden wird.

Freuen Sie sich also mit uns auf Sonntag, den 26. Oktober 2014 und einem Abend zu Ehren des Grandseigneurs der Konzertbranche.

Fritz Rau, den bedeutendsten Konzertveranstalter Deutschlands, kennt wohl jeder, denn er hat in 50 Berufsjahren über 6.000 Konzerte veranstaltet. Und auch Sie, liebe Salongäste kennen ihn nicht zuletzt von seinen lebendigen Auftritten hier im Salon und im
Gutsausschank Baiken.
Die Liste seiner Schützlinge ist lang und schillernd; es ist die Crème de la Crème aus Jazz, Blues, Rock und Pop. Früher schickte er seine Stars auf die Bühne, dann war er selbst ungefähr 500 Mal mit seinem Buch „50 Jahre Backstage“ im Rampenlicht und konnte nicht genug davon kriegen. Er hat die Bühne genauso sehr geliebt wie die Musik und die Geschichten seiner prominenten Schützlinge.

Nach einem aufregenden und erfüllten Leben verstarb Fritz Rau im letzten Jahr.

Seine Lebensgefährtin Friederike Weisse und die musikalischen Weggefährten Jürgen Schwab und Biber Herrmann haben den Tourneeveranstalter und Konzertproduzenten in seinen letzten Jahren on tour begleitet. Und das nicht nur bei seinen Vortragsveranstaltungen „Talk und Musik“ sondern auch backstage. Sie haben Fritz Rau musikalisch begleitet und dabei natürlich viel über sein Leben, seine Einstellung zur Musik und über sein Lebensgefühl erfahren.

Dabei ist, wie man sich denken kann, ein eindrucksvolles Kaleidoskop eines Menschen entstanden, der dem Jazz, Rock und Blues sein Lebenswerk gewidmet hat. Ein Mensch, der mit den von ihm betreuten Künstlern sehr oft freundschaftlich verbunden und ein Seelengefährte war. Er war Drahtzieher, Macher, Übervater und Visionär hinter den Kulissen. 

Fritz Rau war ein leidenschaftlicher und inspirierender Geist. Seine Ideen und Erfahrungen, vor allem sein engagiertes Plädoyer für eine wirkliche Unterhaltungskultur und die Life-Musik wollen bewahrt werden, so der Wunsch der drei Wegbegleiter nach seinem Tode.

Ergebnis ist das erste „Tribute to Fritz Rau-Konzert“ am Sonntag, den 26. Oktober 2014.

Wo könnte dies idealer uraufgeführt werden als in den heimeligen Räumen der Salongesellschaft, die Fritz Rau so liebte und in denen er selbst viermal auftrat. Fritz Rau hat die Intimität des Salons und die konzertante und persönliche Stimmung bei den Konzertabenden sehr geschätzt.

Mit Berichten, Anekdoten und spannenden backstage-Geschichten und selbstverständlich mit der von ihm so geliebten Musik werden Friederike Weisse, Jürgen Schwab und Biber Herrmann auf diese gemeinsamen Jahre zurückblicken.

Serviert wird Fritz Raus Lieblingssuppe aus Beate Hillers Salonküche; nämlich eine ganz besonders leckere Gemüsesuppe aus Italien – Minestrone.

Acoustic Salon deluxe

Tribute to Fritz Rau mit Friederike Weisse ((Erzählungen & Lesung), 

Biber Herrmann (guitar & vocals) & Jürgen Schwab (guitar & vocals)

Mehr über die Künstler unter:

http://www.biber-herrmann.de/

http://juergenschwab.de

Beginn: Sonntag, 26. Oktober 2014, 19.oo Uhr, Einlass ab 18.3o Uhr 

Ein früherer Einlass ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Eintritt: 25,- EUR incl. Konzert, Salonsuppe und kleinen Spezereien, Wein wird auf Wunsch separat berechnet.

Veranstaltungsort: Die Salongesellschaft, Hauptstr. 1-3, 65344 Eltville / Martinsthal

Anmeldung: Die Salongesellschaft, Telefon: 06123 / 709 830, Email: naegler@salongesellschaft.de

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und die gemeinsamen Stunden im Martinsthaler Fachwerk, liebe Salongäste.

Vive le Salon!“, wie Fritz Rau sagen würde.

Herzliche Grüsse & auf bald im Salon

Ihre

Salonièren

Christiane Nägler & Beate Hiller